banner



Was Tun Wenn Online Hã¤ndler Nicht Reagiert

Was Tun Wenn Online Hã¤ndler Nicht Reagiert

Online-Händler:innen versuchen, den Widerruf zu verzögern

Immer wieder wird den Verbraucherzentralen und dem Team der Marktbeobachtung des vzbv nun aber gemeldet, dass dice Widerrufsmöglichkeit nur schwer auffindbar ist. Wird dann per Email oder über das Kontaktformular der Widerruf erklärt, versuchen dice Unternehmen, Verbraucher:innen aktiv vom Widerruf abzuhalten. Vom Shop wird dann beispielsweise ein Preisnachlass angeboten, wenn Sie auf den Widerruf verzichten.  In anderen Fällen wird keine Rücksendeadresse angegeben oder die Kontaktaufnahme wird durch fehlende E-mail-Adressen oder Formulare komplett verhindert.

Die häufigsten Verbraucherprobleme beim Widerruf im Internet und was Sie tun können, wenn Sie sich in der gleichen Situation befinden, können Sie hier nachlesen:

Grafik von einem Servicemitarbeiter
Vorsicht Icon

Keine Rücksendeadresse angegeben und der Kundenservice ist nicht erreichbar


Ein Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen bestellte im Dezember 2020 einen Artikel bei einem Online-Marktplatz. Im Januar 2021 wurde dice bestellte Ware geliefert. Allerdings waren der Lieferung weder ein Rücksendeschein noch eine Rücksendeadresse beigelegt. Eine Kontaktaufnahme mit dem Online-Marktplatz blieb erfolglos, sodass der Verbraucher keinen Gebrauch von seinem Widerrufsrecht machen konnte.

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Überprüfen Sie zunächst dice AGB und die Widerrufsbelehrung. Ist auch dort keine Adresse angegeben, können Sie den Widerruf an die Adresse schicken, die im Impressum des Online-Shops hinterlegt ist.

Sollten Sie die Ware schon bezahlt haben, stehen Ihre Chancen leider schlecht, Ihr Geld zurückzuerhalten. Sie können Ihre Banking concern oder den Bezahldienstleister kontaktieren und versuchen, den Kaufbetrag zurückbuchen zu lassen. Haben Sie dice Ware auf Rechnung bestellt, überweisen Sie den Kaufbetrag nicht.

Gerne können Sie sich an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentralen wenden, um eine bessere Einschätzung zu Ihren Möglichkeiten zu bekommen. Auch über unser Beschwerdepostfach können Sie sich an uns wenden und uns den Anbieter bzw. den Marktplatz, bei dem Sie bestellt haben, nennen. In letzter Instanz können Sie sich an die Polizei wenden.

Grafik von einer Tüte mit Fragezeichen
Vorsicht Icon

Völlig falsche Ware geliefert


Ein Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen bestellte bei einem Online-Marktplatz eine Heizweste. Diese war zum Zeitpunkt seiner Bestellung auch auf dem Produktbild zu sehen. Geliefert wurde stattdessen ein Dildo in einer Plastiktüte. Zunächst sorgte dies für ein Schmunzeln beim Verbraucher – bis er sich mit dem Online-Marktplatz über dice Rückabwicklung austauschte. Denn der Online-Marktplatz wollte den Artikel nicht zurücknehmen, obwohl der Verbraucher eindeutig eine Heizweste bestellt hatte. In der Artikelbeschreibung wird übrigens noch immer eine Heizweste beworben, nur das Bild wurde geändert und zeigt jetzt tatsächlich einen Dildo.

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Wenn Ihnen ein falsches Produkt geliefert wird, müssen Sie nicht für den Fehler des Online-Shops gerade stehen. Heben Sie Bestätigungs-E-Mails Ihrer Bestellungen deshalb mindestens bis zur Lieferung auf, um nachweisen zu können, dass Sie ein anderes Produkt bestellt haben – auch wenn sich die Produktbeschreibung auf der Webseite verändert hat.

Bestehen Sie in diesem Autumn auf Ihr Widerrufsrecht.

Grafik von einem Paket aus China
Vorsicht Icon

Vermeintlich deutscher Shop mit chinesischer Rücksendeadresse


Eine Verbraucherin bestellte Ware im Wert von über 300 Euro in einem Online-Shop, der eine „30-tägige No-Hassle Rückerstattung" anpries und von einer GmbH betrieben wurde. Auch auf Facebook hatte sie zuvor bereits Anzeigen mit deutschen Werbetexten von dem Store gesehen. Als das Paket ankam, stand darauf sogar eine deutsche Absenderadresse. Da die Produkte aber teils beschädigt waren und auch nicht so aussahen wie in der Produktbeschreibung, erklärte die Verbraucherin per E-Post den Widerruf. Als sie den Rabattangeboten des Shops nicht zustimmte, teilte dieser ihr mit, dass dice Ware nach Prc zurückgeschickt werden müsse. Außerdem solle sie den Warenwert auf dem Paket mit „unter 10 USD" deklarieren, damit keine Zollgebühren anfallen.

Richtig Icon

Was können Sie tun?

Leider wird es in diesem Fall schwierig für Sie, die Ware kostengünstig an den Shop zurückzusenden.

Lassen Sie sich von einem Shop aber nicht dazu bringen, einen falschen Warenwert zu deklarieren. Da Sie der Absender des Pakets sind, werden Sie für dice Angabe verantwortlich gemacht.

Überprüfen Sie vor allem bei unbekannten Shops schon vor der Bestellung, wohin die Ware zurückgesendet werden soll. Leider verwenden Shops oft deutsche Adressen für ihr Impressum, um den Anschein zu erwecken, in Deutschland einen Sitz zu haben. Die Adresse im Impressum muss aber nicht dieselbe sein wie für die Retoure.

Falls Sie in der Widerrufsbelehrung oder den AGB keine Informationen über eine Rücksendeadresse finden, kontaktieren Sie den Store.

Grafik von einer Schildern mit Rabatten
Vorsicht Icon

Rabatt statt Erstattung


Ein Verbraucher aus Niedersachsen hat im Januar 2021 eine Smartwatch für 100 Euro bei einem Onlinehändler bestellt. Die Qualität der erhaltenen Uhr ist jedoch minderwertig. Der Verbraucher erklärte den Widerruf, welcher vom Anbieter abgelehnt wurde. Der Verbraucher könne dice Uhr behalten und bekäme twenty Prozent vom Kaufpreis erstattet. Auf Beschwerde des Verbrauchers hin wurde der Rückzahlungsbetrag zunächst auf xxx Prozent erhöht und zuletzt auf fifty Prozent („letztes Angebot vom Chef").

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Sie müssen ein Rabattangebot nicht annehmen. Möchten Sie das Produkt auch mit Rabattierung nicht nutzen, können Sie die Rücksendeadresse einfordern und Ihr Widerrufsrecht geltend machen.

Grafik von einer Briefmarke
Vorsicht Icon

Doch keine anstandslose Rücknahme


Ein Verbraucher aus Rheinland-Pfalz bestellte bei einem Online-Shop einen Rasierer für den Genitalbereich. Auf der Homepage wird auf eine anstandslose Rücknahme hingewiesen. Das gelieferte Produkt sah nicht nur anders aus als auf den Produktbildern, auch dice Sicherheitsgarantie gegen Schnitte bewährte sich nicht. Vom Supportteam wurde der Verbraucher lange hingehalten und schließlich sogar aufgefordert, ein Video der Nutzung zu schicken. Einer Rücksendung und Erstattung wurde erst nach Einschalten des Käuferschutzes des Bezahldienstes zugestimmt. Für eine Rücksendung in dice Schweiz fiel allerdings ein Mindestporto von 26 € an – bei einem Warenwert von 39,99 €.

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Akzeptiert ein Online-Store die Rücksendung der Ware trotz eines solchen Versprechens nicht, sollten Sie auf Ihr Widerrufsrecht bestehen. Dice Portokosten für die Rücksendung muss ein Online-Shop nicht übernehmen, vorausgesetzt Sie wurden hierüber vorher informiert. Schauen Sie deshalb am besten vor der Bestellung, wo der Shop seinen Sitz chapeau – beziehungsweise wohin die Ware im Falle des Widerrufs gesendet werden muss –, um hohe Rücksendekosten zu vermeiden.

Grafik von einem Retourenschein
Vorsicht Icon

Kein Retourenschein, aber Bezahldienstleister möchte Geld sehen


Eine Verbraucherin aus Rheinland-Pfalz bestellte bei einem Online-Marktplatz zwei Kleider zu je 17,29 Euro. Die Kleider passten ihr nicht und waren von sehr schlechter Qualität. Mehrfach versuchte sie, über das Kundenportal des Online-Marktplatzes einen Retourenschein für die Kleider zu erhalten. Auch nach drei Tagen erfolgte keine Reaktion. Der Bezahldienstleister verlangte jedoch dice Zahlung des Kaufpreises.

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Kontaktieren Sie den Bezahldienstleister und bitten um Einstellung der Zahlungsaufforderung. Schildern Sie, dass Sie den Kaufvertrag widerrufen haben und sich um die Rücksendung der Ware bemühen, der Online-Marktplatz allerdings nicht erreichbar ist. Fragen Sie den Bezahldienstleister, ob diesem eine zustellfähige Adresse bekannt ist. Bitten Sie den Bezahldienstleister, bei sich einen entsprechenden Vermerk zu diesem von Ihnen vorgetragenen Sachverhalt zu hinterlegen.

Grafik von einem Frachtschiff
Vorsicht Icon

Antworten klingen wie Drohungen


Eine Verbraucherin aus Rheinland-Pfalz bestellte im Dezember 2020 drei Kleidungsstücke bei einem Onlinehändler. Es ging nirgendwo aus der Darstellung hervor, dass diese Blusen bzw. Shirts aus China geschickt werden. Die zwei Teile, die als erstes ankamen, entsprachen nicht der gewünschten Qualität. Die Verbraucherin fragte per Email nach einer Rücksendeadresse. Die Antwort des Online-Shops kam ihr fast vor wie eine Drohung: Die gesamten Rücksendekosten nach China müsse sie selbst tragen und es werde auch sehr lange dauern, bis sie ihr Geld erstattet bekäme. Als sie nachfragte, wo das dritte bestellte Kleidungsstück bliebe, wurde erklärt, dass sie warten müsse, bis das Schiff aus China ankäme. Daraufhin wollte sie wenigstens das dritte Teil abbestellen, aber es hieß, das ginge nicht mehr, denn das Schiff sei schon unterwegs.

Richtig Icon

Was können Sie tun?


Lassen Sie sich nicht von einem Online-Shop einschüchtern. Teilweise sind die Antworten von Shops aus China vielleicht maschinell übersetzt und klingen etwas rauer als gewollt. Wenn sich der Shop an den deutschen Markt richtet – beispielsweise mit einer deutschsprachigen Webseite oder der Bezahlung in Euro – besteht Ihr Recht auf Widerruf auch bei Waren, dice aus dem außereuropäischen Ausland verschickt werden.

Darauf können Sie achten, um solchen Problemen vorzubeugen

Beim Kauf von Waren im Internet ist es leider manchmal schwierig einzuschätzen, ob es sich um seriöse Shops handelt, dice ihre Kundenversprechen ernst nehmen. Teilweise zeigt sich dies erst, nachdem ein Problem aufgetreten ist. Um große Schwierigkeiten nach der Bestellung zu vermeiden, können Sie auf Folgendes achten:

  • Beachten Sie, von wo aus die Ware versandt wird bzw. wohin dice Ware im Falle des Widerrufs gesendet werden muss. Then fällt das Rücksendeporto nicht zu hoch aus, falls Sie es selbst tragen müssen.
  • Schauen Sie auch in dice Widerrufsbelehrung, um sicherzugehen, zu welchen Konditionen der Online-Store dice Ware zurücknimmt.
  • Bezahlen Sie Ware nicht per Vorkasse – im Zweifel wird hier eine Rückerstattung noch zusätzlich erschwert.
  • Schauen Sie vor der Bestellung nach, ob der Online-Shop eine Kontakt- und Rücksendeadresse angegeben chapeau.
  • Bei Ihnen unbekannten Shops: Recherchieren Sie vorab im Internet, ob andere Verbraucher:innen in der Vergangenheit mit diesem Store Probleme hatten.

Auch bei bekannten Online-Händlern gibt es leider keine Garantie für einen reibungslosen Widerruf. Sollten Sie Probleme mit einem Widerruf haben und sich unsicher sein, welche Rechte Ihnen zustehen, können Sie in unserem Umtausch-Check schnell eine erste Einschätzung dazu einholen oder uns für eine Beratung kontaktieren.

Auch über unser Beschwerdepostfach können Sie uns jederzeit Ihre Probleme mit Online-Shops schildern.

Was Tun Wenn Online Hã¤ndler Nicht Reagiert

Posted by: thomasanction.blogspot.com

Related Posts

There is no other posts in this category.
Subscribe Our Newsletter
close